GVD Plakat Herbstmarkt 2015

03. + 04.10.2015 - Rodgauer Herbstmarkt à la Sauerkraut und Eppelwoi

Zweitägiger Rodgauer Herbstmarkt mit Sauerkraut & Ebbelwoi am 3. und 4. Oktober in Dudenhofen

Highlight am Samstagabend: Ab 18 Uhr gibt’s auf der „After-Kraut-Party“ Oktoberfest-Stimmung pur mit den „Original Jochbachtaler“ .

Wie im vergangenen Jahr gehen auch 2015 der „Rodgauer Herbstmarkt“ mit der beliebten Veranstaltung „Sauerkraut & Ebbelwoi“ eine Symbiose ein. Der „2. Rodgauer Herbstmarkt à la Sauerkraut & Ebbelwoi“, organisiert vom Gewerbeverein Rodgau Dudenhofen e.V. mit Unterstützung der Stadt Rodgau und der Stadtwerke Rodgau findet dieses Jahr am 3. und 4. Oktober auf dem Ludwig-Erhard-Platz statt.

Markteröffnung ist am Samstag, den 03.10.15, um 12 Uhr. Traditionell steht am Samstagnachmittag das Krautstampfen und -einmachen im Vordergrund. Alle können mitmachen und dazu auch ihre eigenen Töpfe mitbringen. Das Kraut stellt der Verein, dessen Mitglieder beim Einstampfen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bezahlt wird nach Gewicht des eingemachten Krauts. Auch das Schaukeltern von frisch gepflückten Äpfeln aus der Region mittels einer traditionellen Presse steht wieder auf dem Programm.

Neu sind in diesem Jahr darüber hinaus weitere Stände unter dem Thema „Apfel – und das, was man daraus machen kann!“ So finden an verschiedenen Ständen Workshops und Präsentationen zu Apfelmus herstellen, Apfelgelee kochen, Apfelsaft konservieren und Apfelküchle backen statt. Ergänzt wird dieser Schwerpunkt rund um das gesunde und beliebte Obst durch einen Stand des Gewerbevereins Dudenhofen e.V., bei dem man Apfelsaft, Apfelessig und haltbaren Apfelmost erstehen kann.

Darüber hinaus präsentieren etwa 30 weitere Marktstände an beiden Tagen kulinarische Spezialitäten aus den Bereichen Wein, Sekt, Schnaps, Imkereiprodukte, Wildspezialitäten, Käse u.v.m. Daneben bieten auch einige Stände ein herbstliches Sortiment aus den Bereichen Kunst und Kunsthandwerk, Dekoartikel, Schmuck, Pflanzen, aber auch Dienstleistungen. Alle Stände präsentieren sich dieses Jahr konzentriert rund um den Ludwig-Erhard-Platz, um für alle Besucher einen umfassenden Überblick zu gewährleisten.

Das besonderes Highlight wird der Samstagabend darstellen: Ab 18 Uhr gibt’s auf der „After-Kraut-Party“ Oktoberfest-Stimmung pur mit den „Original Jochbachtaler“.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist am Sonntag, den 04.10.15, ab 14 Uhr die „2. Rodgauer Krautschneidemeisterschaft“, zu der sich bereits einige Teams, darunter eines mit städtischer Beteiligung angemeldet haben. Man darf gespannt sein, wer dieses Jahr den Wanderpokal mit nach Hause nehmen darf…!

Auch das sonstige Rahmenprogramm lässt keine Wünsche offen. Viele Bühnenauftritte sorgen für musikalische Unterhaltung. Am Samstagnachmittag wird das krautstampfen und Keltern mit passender Musik untermalt.

Der Sonntag beginnt ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen, musikalisch umrahmt von der „Rodgauer Blasmusik“. Begleitend zur „2. Rodgauer Krautschneidemeisterschaft“ treten Alphornbläser aus dem Westerngrund auf.

Für die Kinder wird am Samstag und Sonntag in der Zeit zwischen 13 und 18 Uhr auf dem Gelände der KITA Eulennest Kinderschminken und Popkorn angeboten. Darüber hinaus befindet sich auf dem Ludwig-Erhard-Platz (Westteil) eine Hüpfburg.

Veranstaltungs-Flyer liegen demnächst in den Geschäften der Mitgliedsunternehmen des Gewerbevereins Rodgau Dudenhofen e.V. aus.

Hier gelangen Sie auf die Seite mit der Programm- und Veranstaltungsübersicht!

Sind Sie in diesem Jahr auch dabei? Anmeldung erbeten bis zum 30.September unter :

Weiter Details finden Sie hier!

Hier gibt es alle drei Flyer zum Download JPEG Download (900 KB)