fotokalender-gvd-2017-foto-joergmeiss-webDer neue Rodgauer Fotokalender 2017 - Kalender

Der Rodgauer Fotokalender

Der Fotokalender 2018 mit Motiven und Firmenanzeigen aus Rodgau - ein Kalender aus Rodgau für Rodgau!

Der Gewerbeverein Rodgau Dudenhofen  e.V. teilt den Fotokalender ab Mitte November 2017 in den Geschäften aus.

Das Besondere in diesem Jahr wir auch wieder sein, dass eine Vielzahl der Fotos aus dem Kalender von Rodgauer Bürgern stammen, die am Foto-Wettbewerb "Rodgau Shots 2017" des Gewerbevereins teilnehmen können!

Auch in diesem Jahr war die Auflage von 2000 Stück schnell vergriffen - daher folgt nun der 3. Rodgauer Fotokalender für 2018. Der Rodgauer Fotokalender mit Motiven und Firmenanzeigen aus Rodgau - der Kalender aus Rodgau für Rodgau! Der Rodgauer-Fotokalender hat auch in diesem Jahr wieder das beliebte und bewährt Streifenkalender-Format ("Küchenkalender"). Der Kalender unterhält durch Fotografien aus Rodgau und den informativen Adressen der Anzeigenteilnehmer - im praktischen Maß von 42x15 cm findet sich zusätzlich genügend Platz für Ihre eigenen Notizen...

Der Gewerbeverein Rodgau Dudenhofen e.V. möchte mit dem Rodgauer Fotokalender besonders den Einzelhandel und die Geschäfte vor Ort in Rodgau unterstützen und Ihnen eine attraktive Plattform bieten um sich zu präsentieren. Es belegt Eindrucksvoll wie vielfältig die Geschäftslandschaft und ihre Angebote in Rodgau sind. Auch beim regionalen Einkauf können alle Wünsche erfüllt werden! Genießen Sie die kurzen Wege zu den ortsansässigen Geschäften und deren persönliche Beratung. Wir wünschen Ihnen einen entspannten und erlebnisreichen Einkauf und ein erfolgreiches Jahr 2017!

Der Rodgauer Fotokalender wurde auf Initiative des Gewerbevereins Rodgau Dudenhofen e.V. (GVD) ins Leben gerufen. Unser Besonderer Dank geht an die Firma „digital print solutions GmbH“ von Klaus Keller und Team für den Druck und den Zusammenbau der Kalender sowie der Agentur „Rhein-Main-Mediendesign Jörg Meiß“ für die Idee des Layout und die grafische Umsetzung, das Titelbild und Teile der Anzeigengestaltung.

Weiter Infos siehe den Abschnitt zu 2016/2017. Aktuelle Infos für 2017/2018 folgen hier an dieser Stelle...

Der Rodgauer Fotokalender 2017 ist verteilt

Das Besondere in diesem Jahr ist, dass eine Vielzahl der Fotos aus dem Kalender von Rodgauer Bürgern stammen, die am Foto-Wettbewerb "Rodgau Shots 2016" des Gewerbevereins teilgenommen haben!

Innerhalb weniger Tage war er vergriffen - der 1. Rodgauer Fotokalender von 2016 - daher folgt nun der 2. Rodgauer Fotokalender für 2017.

Credits:

Idee: Berthold Schüßler, GVD
Fotos: Rodgauer Bürger!
Entwicklung und Layout: Rhein-Main-Mediendesign Jörg Meiß
Druck: digital print solutions GmbH, Klaus Keller

Der 2. Rodgauer Fotokalender 2017:

Fotos Kalender 2017:

Titel | Katholische Kirche Rodgau Jügesheim – Foto: Jörg Meiß
Januar | Rodgauer Badesee Nieder-Roden – Foto: Rosi Stadtmueller
Februar | Winterimpressionen Rodgau Jügesheim – Foto: Ruth Jäger
März | Blühende Weide an der Rodau – Foto: Karl Hegner
April | Frühling im Rodau Park Rodgau Dudenhofen – Foto: Jürgen Buttler
Mai | St. Matthiaskirche Rodgau Nieder-Roden – Foto: Silvia Lohrke-Hartung
Juni | Vordergasse in Rodgau Jügesheim – Foto: Detlef Klein
Juli | Wasserturm in Rodgau Jügesheim – Foto: Patrick Höf
August | Morgensonne über St. Matthiaskirche – Foto: Sylvia Roehrig
September | Sand- und Kieswerk Kaspar Weiß – Foto: Bernd Pfalzgraf
Oktober | Herbst an der Blumenau, Rodgau Dudenhofen – Foto: Jörg Meiß
November | Blitz über Wasserturm Jügesheim – Foto: Heiko Kleinsorge
Dezember | Ludwig-Erhard-Platz Weihnachtsbeleuchtung – Foto: Jörg Meiß

Die Firmenanzeige für 2017

Die Gewinne des Foto-Wettbewerb „Rodgau Shots 2016“:

Aus 47 Fotos wurden die 3 schönsten Fotos aufwendig durch eine Jury ermittelt. Die Nachfolgenden 10 Plätze erhalten jeweils einen „Rodgauer Einkaufsgutschein“ im Wert von 15 Euro. Verwendung werden die Gewinnerfotos finden im „Rodgauer Fotokalender 2017“.
Die Jury machte es sich wahrlich nicht leicht. Erst wurde ausführlich über die Fotos diskutiert und anschließend verteilte jedes Jurymitglied [Erika Arlt (Offenbach-Post), Dieter Lindauer (Stadtwerke Rodgau), Jörg Meiß (Gewerbeverein), Andreas Pulwey (Fotograf), Berthold Schüßler (Gewerbeverein)] anonym an „seine“ ersten 13 Fotos je 1-13 Punkte. Es wurden also insgesamt pro Jurymitglied 91 Punkte verteilt. Anschließend wurden die Punkte je Foto addiert und ergab eine klare und differenzierte Staffelung der Plätz 1-13. Wird danken Herr Lindauer für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten bei den Stadtwerken Rodgau.
Die Preisverleihung und die Preisübergabe wird am 02.10.2016 ab ca. 13:15 auf der Bühne am Ludwig-Erhard-Platz im Rahmen des "Rodgauer Herbstmarkt à la Sauerkraut und Eppelwoi" (www.herbstmarkt.gv-rodgau.de) stattfinden! Gleichfalls werden dort die Fotos innerhalb einer kleinen Ausstellung präsentiert :-)

• 1. Preis: Heiko Kleinsorge, Rodgau = Titelbild im Stadtmagazin "mein rodgau" , Verw. Kalender +150 Euro
  • 2. Preis: Bernd Pfalzgraf, Rödermark = Foto wird im Kalender verwendet und 100 Euro
  • 3. Preis: Detlef Klein, Rodgau = Foto wird im Kalender verwendet und 50 Euro

4. Platz: Jäger, Ruth; 5. Platz: Buttler, Jürgen; 6. Platz: Stadtmüller, Rosi; 7. Platz: Höf, Patrick; 8. Platz: Hegner, Karl; 9. Platz: Lohrke-Hartung, Silvia; 10. Platz: Röhrig, Sylvia; 11. Platz: Hammerla, Gerlinde; 12. Platz: Kollmenter, Antje; 13. Platz: Röhrig, Rosa.

Das Copyright der Foto liegt alleine beim Urheber, Juryfotos: Andreas Pulwey

Infos Foto-Wettbewerb „Rodgau Shots“:

Im Rahmen des Fotowettbewerbes sucht der Gewerbeverein Rodgau Dudenhofen e.V. schöne Fotos aus und über Rodgau für den nächsten „Rodgauer Fotokalender 2017“. Zusätzlich sollen mit ausgewählten Motiven Postkarten gedruckt werden.
Die Teilnahme am Fotowettbewerb „Rodgau Shots“ und dessen Durchführung richtet sich nach den Teilnahmebedingungen. Die Teilnahme kann ausschließlich per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erfolgen, die digitale Bilddatei ist als JPEG/JPG anzuhängen. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2016, 23.59 Uhr.

Kurz die Fakten (ersetzen NICHT das Lesen der Teilnahmebedingungen):
  • Die besten Fotos werden für den 2. Rodgauer Fotokalender 2017 Verwendung finden.
  • Zusätzlich gewinnen die 3 schönsten Fotos attraktive Preise.
  • Es werden für jeden Monat (Jan. - Dez.) ein Motiv im QUER-Format benötigt. Für das Titelbild ein Motiv im HOCHKANT-Format!
  • Pro Person dürfen maximal 3 Fotos eingereicht werden.
  • Mögliche Motive können sein:
    Charakteristische Rodgauer Gebäude, Denk- und Kunstmäler, Rodgauer Bürger bei der Arbeit oder Hobby (Schriftliche Einwilligung vorausgesetzt - siehe Teilnahmebedingungen!)
  • Am Seitenende finden Sie die Kalenderblätter und Fotomotive 2016!
  • Einsendeschluss ist der 31. Juli 2016. Alle nötigen Details finden Sie in den Teilnahmebedingungen!
  • Die Teilnehmer müssen die Teilnahmebedingungen inkl. der Datenschutzerklärung gelesen haben und akzeptieren. Dies ist in der E-Mail explizit schriftlich zu bestätigen!
  • Schicken Sie Ihre max. drei Fotos bitte in bester Auflösung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Preise zu gewinnen:

Natürlich gibt es bei dem Wettbewerb „Rodgau Shots 2016“ auch attraktive Preise zu gewinnen:

• 3. Preis: Detlef Klein, Rodgau = Foto wird im Kalender verwendet und 50 Euro

Postkarten:

Zusätzlich werden aus ausgewählten Motiven Postkarten gedruckt. Die Postkarten werden in Rodgauer Geschäften ausliegen und kostenlos / gegen Spende* verteilt werden. *Der Erlös aus den Spenden fließt der Suppenküche zu. Als Dank und Belohnung für ein Postkartenmotiv gibt es je ein "Rodgauer Einkaufsgutschein" im Wert von 15,- Euro.

Teilnahmebedingungen

Im Folgenden finden Sie die Teilnahmebedingungen für den Fotowettbewerb "Rodgau Shots". Bitte lesen Sie die Teilnahmebedingungen gründlich. Beachten Sie vor allem Punkt 8 Urheberrechte und Punkt 6 Durchführung und Abwicklung. Stand 20.05.2016

1. Rodgauer Fotokalender

10.12.2015 - Der 1. Rodgauer Fotokalender ist verteilt