rodgauer-herbstmarkt-2017-web

Rodgauer Herbstmarkt

Rodgauer Herbstmarkt à la Sauerkraut und Eppelwoi

Das zweitägige Herbstfest mit Oktoberfeststimmung und der Krautschneide-Meisterschaft in Rodgau Dudenhofen!
Der 10. Rodgauer Herbstmarkt und die 4. Krautschneidemeisterschaft fand in diesem Jahr am 30.09.+ 01.10.2017 statt.

Es war wieder soweit: Der 10. "Dudenhöfer Herbstmarkt" und der 4. "Rodgauer Herbstmarkt à la Sauerkraut und Eppelwoi" mit der 4. "Rodgauer Krautschneidemeisterschaft" zu dem der Gewerbeverein Rodgau Dudenhofen e.V. wieder eingeladen hat. Highlight am Samstagabend ist wieder die beliebte „After-Kraut-Party“ mit Oktoberfest-Stimmung mit den „Original Jochbachtaler“ . Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist wieder am Sonntag die „4. Rodgauer Krautschneidemeisterschaft“.

Markteröffnung ist am Samstag um 12 Uhr. Traditionell steht am Samstagnachmittag das Krautstampfen und -einmachen im Vordergrund. Alle können mitmachen und dazu auch ihre eigenen Einmachgläser mitbringen. Das Kraut stellt der Verein, dessen Mitglieder beim Einstampfen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bezahlt wird nach Gewicht des eingemachten Krauts. Auch das Schaukeltern von frisch gepflückten Äpfeln aus der Region mittels einer traditionellen Presse steht wieder auf dem Programm.
Für das leibliche Wohl bieten etwa 15 Marktstände an beiden Tagen kulinarische Spezialitäten aus den Bereichen Wein, Sekt, Schnaps, Imkereiprodukte, Wild- und Fischspezialitäten, Käse u.v.m. Auch die Bierspezialitäten der Brauerei Glaabsbräu sowie Apfelwein aus der Region sind mit dabei.
Daneben präsentieren einige Stände ein herbstliches Sortiment aus den Bereichen Kunst und Kunsthandwerk, Dekoartikel, Schmuck, Pflanzen, aber auch Dienstleistungen werden vorgestellt.
Mit 17 Mannschaften verzeichnet die Krautschneidemeisterschaft am Sonntag einen neuen Teilnehmerrekord. Besonders hervorzuheben sind diesmal die Mannschaften der Schreiner- und Elektroinnung sowie die Kreishandwerkerschaft mit Alina Hildebrand und Geschäftsführer Uwe Czupalla inkl. Büroleiterin Frau Schekeba Cheema. Auch drei reine Frauenmannschaften sind mit am Start.

Infos und Gewinner der Krautschneide-Meisterschaft unter www.krautmeisterschaft.gv-rodgau.de

Update: 05.10.2017 (weiter Fotos folgen)

Copyright Foto
© www.joergmeiss.de | Rhein-Main-Mediendesign.de

Samstag 30.September 2017

12:00-18:00 Uhr    Sauerkraut einmachen + Schaukeltern mit dem Team vom Gewerbeverein Rodgau Dudenhofen e.V.
13:00-18:00 Uhr    Rodgauer Herbstmarkttreiben mit über 15 Ständen aus den Bereichen Kulinarik, Kunst & Kunstgewerbe, Workshops und Präsentationen...
13:00-18:00 Uhr    Kinderangebote und Hüpfburg
14:00-18:00 Uhr    Musik mit DJ
18:00-22:00 Uhr    „After-Kraut-Party“ und Oktoberfest-Stimmung mitten im Ort mit den „Original Jochbachtaler“

Sonntag 1. Oktober 2017

11:00-13:00 Uhr    Musikalisch Frühschoppen mit DJ und Live-Musik mit der Band "2sotypen" (Eintritt frei!)
11:00-18:00 Uhr    Rodgauer Herbstmarkttreiben mit über 15 Ständen aus den Bereichen Kulinarik, Kunst & Kunstgewerbe
13:00-18:00 Uhr    Kinderangebote und Hüpfburg
13:15 Uhr    Preisverleihung und Preisübergabe an die Gewinner des Foto-Wettbewerb „Rodgau Shots 2017“ inkl. Fotoausstellung (www.kalender.gv-rodgau.de)
14:00-16:00 Uhr    4. Rodgauer Krautschneide-Meisterschaft