Corona - wir stehen das gemeinsam durch!

gvr-rodgau-info-2020

Gemeinsam in Rodgau!
Gemeinsam für Rodgau!

Wir versuchen die Seite aktuell zu halten, Öffnungszeiten und Lieferservice von Geschäften aus Rodgau stehen auf der Facebookseite: www.facebook.com/gvrodgau - wobei es vielen Firmen gibt, die nicht auf Facebook sind und daher ruft einfach an beim Geschäft und Händler Eures Vertrauens!!

Das ist einen Ausnahmesituation. Genauso wie Euch beschäftigt uns das allgemeine Wohlergehen und die Situation rund um das Corona-Virus bzw. COVID-19. Dieses Situation betrifft uns alle und wir nehmen es entsprechend ernst! Wir sind davon überzeugt, dass Gemeinschaftssinn jetzt umso wichtiger ist!

Wir werden hier versuchen, ein paar Infos zu geben. Sind aber gerade erst dabei, uns zu koordinieren. Die Stadt Rodgau hat zwei Seiten für allgemeine Informationen zum Virus und einen speziell für die Unternehmen und Selbstständig bereitgestellt!

Wir wissen, dass die kommende Zeit eine große Herausforderung für uns alle wird, wir sind uns dennoch sicher, dass wir sie nur gemeinsam überwinden werden.

Die wichtigste Info aber ist: Bleibt zuhause - haltet Abstand - Ruhe bewahren - dann stehen wir diese Krise auch gemeinsam durch! Wer Hilfe braucht für sein Unternehmen - meldet Euch, wir finden GEMEINSAM sicherlich eine Lösung.

Der Rodgauer Spendengutschein  #wirundjetztfüralle

- Rodgauer Einkaufsgutschein für Menschen in Not!
Eine Initiative von EDEKA Ermel und dem Gewerbeverein Rodgau e.V. mit Unterstützung von Rodgau Erleben. Jeder 5€ Gutschein kostet für Sie im Einkauf 4€ und die teilnehmenden Unternehmen geben 1€ dazu. Der Gutschein ist in jedem teilnehmenden Geschäft in Rodgau einlösbar. Hier weitere Infos!

Neue Regelungen zur Stundung der Sozialversicherungsbeiträge / Musterformular zur Beantragung der Stundung – Antrag sollte heute noch gestellt werden!

Aktuelle INFOS ZU CORONA - Stand: 26. März 2020

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen hat in einem neuen Rundschreiben die Möglichkeiten zur Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen modifiziert.
Damit der Beitrag für den Monat März nicht eingezogen wird, muss der Antrag heute noch an die Krankenkassen gerichtet werden.

Damit den Betrieben der Beitrag für den Monat März nicht eigezogen wird, muss der Antrag heute an alle Krankenkassen gerichtet werden, bei denen die Mitarbeiter versichert sind. Sind Beschäftigte bei verschiedenen Krankenkassen versichert, muss der Stundungsantrag bei jeder Krankenkasse separat gestellt werden. Gerne können Sie dazu das beigefügte Musterschreiben verwenden. Ergänzend weisen wir darauf hin, dass der Antrag auf eine Stundung von Unfallversicherungsbeiträgen an die jeweilige Berufsgenossenschaft zu stellen ist.
Anlage: Musterformular

Wie kann ich Corona-Soforthilfe beantragen? Der Link ist da!

Offizielle Info der Kreishandwerkerschaft Offenbach am Main: CORONAVIRUS - SOFORTHILFE FÜR UNTERNEHMEN

Die Rahmenbedingungen für die Corona-Soforthilfe für Kleinstunternehmen und Soloselbständige des Bundes stehen fest, die Antragsdetails für Hessen befinden sich in der Finalisierung. Unter folgendem Link können Sie beim Regierungspräsidium Kassel voraussichtlich ab Montag, dem 30. März, eine Soforthilfe beantragen:

Online-Antrag:http://www.rpkshe.de/coronahilfe

KH-Hotline Soforthilfe - wir sind für Sie da!
Bei Fragen zur Soforthilfe für Unternehmer kontaktieren Sie unser Team unter: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Telefon: +49 69 989458-0 Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie uns in der jetzigen Situation nicht immer sofort direkt telefonisch erreichen. Wir wissen um die Dringlichkeit Ihrer Anliegen und geben unser Bestes, um alle Fragen schnellstmöglich zu beantworten. Versuchen Sie es erneut telefonisch oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Die aktuell Gruppe bei Facebook für ALLE (auch Nichtmitglieder):
"Rodgauer Bund von Unternehmern & Selbstständigen"

Hier haben ALLE Selbständigen & Unternehmer die Möglichkeit sich an einen „virtuellen Tisch“ zu „setzten“ und sich auszutauschen! Tobis Schott vom Gewerbeverein und Markus Frei von "Rodgau Erleben" sind hier die Initiatoren.

Gleichzeitig versucht Jörg Meiß bei FB: https://www.facebook.com/rheinmainmediendesign/ von ALLEN FIRMEN aus RODGAU (ob Mitglied oder nicht) die jeweiligen aktuellen INFO-BEITRÄGE wie neue Öffnungszeiten, Lieferservice oder sonstige Info für Eure Kunden auf der Seite vom Gewerbeverein Rodgau e.V. bei FB www.facebook.com/gvrodgau zu sammeln... bestimmt wird er aber den ein oder anderen Beitrag zwangsläufig übersehen... dann schreibt Ihm einfach einen Nachricht auf FB oder dem GVR...

Informationen zum Coronavirus für Unternehmer von der Stadt Rodgau:

Gebt Fake-News keine Chance!

Hygieneregeln und Informationen zu Infektionsschutzmaßnahmen
zum Download beispielsweise verfügbar über https://www.infektionsschutz.de/mediathek/infografiken.html

hessenWARN-App

Allgemeine Infos der Stadt Rodgau zum Corona-Virus:

Unternehmer-Infos von der Stadt:

www.offenbach.ihk.de/coronavirus-unternehmen/
www.handwerksblatt.de

www.op-online.de
www.corona.hessen.de
www.hessenlink.de/Bulletin
www.zeit.de/thema/coronavirus
www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-125.htm
u
sw.

Bundesregierung
www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus

Bundesgesundheitsministerium

Robert Koch-Institut

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Info Wirtschaftsförderung der Stadt Rodgau (Stand 23.03.2020)

Sehr geehrte Damen und Herren,
das Corona-Virus sorgt für viele Unsicherheiten.

Damit Sie den Überblick im Informationsdschungel behalten, haben wir Ihnen die aus unserer Sicht wichtigsten Informationen zur Unterstützung von Unternehmen zusammengestellt.

Im Wesentlichen ist die Unterstützung fokussiert auf die Themen:

a.) „Ladenschließung im Einzelhandel und Gastronomie“
b.) „Kurzarbeit“
c.) „Finanzielle Hilfen“.
d) „allgemeine Informationen“

a) Ladenschließung im Einzelhandel und Gastronomie
Einzelheiten zur Ladenschließung in Einzelhandel und Gastronomie entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung / Erlaß/Erlasse der hessischen Landesregierung (www.hessen.de)

b) Kurzarbeit
1. Kurzarbeit.

Das Kurzarbeitergeld wird flexibler. Unternehmen können es künftig unter erleichterten Voraussetzungen erhalten. So kann Kurzarbeitergeld unter anderem bereits dann beantragt werden, wenn zehn Prozent der Beschäftigten vom Ausfall betroffen sind.

Schritt 1: Anzeigen des Arbeitsausfalls bei der Agentur für Arbeit.

Schritt 2: Antrag für Kurzarbeitergeld stellen.

Ansprechpartner: Agentur für Arbeit Rodgau 0800 4 55 55 20.

2. Lohnfortzahlung bei Kinderbetreuung

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat Informationen zur Lohnfortzahlung für Eltern, die aufgrund von Schulschließungen ihre Kinder betreuen und nicht arbeiten können, gegeben: Zum vollständigen Artikel.

c) Finanzielle Hilfen
Die Liquidität von Unternehmen wird durch steuerliche Maßnahmen verbessert.
Zu diesem Zweck wird die Stundung von Steuerzahlungen erleichtert, Vorauszahlungen können leichter abgesenkt werden. Auf Vollstreckungen und Säumniszuschläge wird im Zusammenhang mit den Corona-Auswirkungen verzichtet. Die Liquidität von Unternehmen wird durch neue, im Volumen unbegrenzte Maßnahmen geschützt. Dazu werden die bestehenden Programme für Liquiditätshilfen ausgeweitet und für mehr Unternehmen verfügbar gemacht.

1. Antrag auf Herabsetzung der Vorauszahlungen bei Ihrem Finanzamt.

Da absehbar ist, dass aktuell Umsatzeinbrüche bestehen, kann ein Antrag auf Herabsetzung der Einkommensteuervorauszahlung bzw.
Gewerbesteuervorauszahlungen beim Finanzamt gestellt werden. Unternehmen, die bei der Umsatzsteuer zur Soll-Versteuerung verpflichtet sind, können auch einen Antrag auf Herabsetzung der Vorauszahlungen stellen. Sprechen Sie hierzu mit Ihrem Steuerberater oder stellen Sie selbst den Antrag. Die entsprechenden Formulare finden Sie hier: ELSTER – alle Formulare. Dies aber nicht bei der Stadt Rodgau sondern immer beim zuständigen Finanzamt

2. Stundung von Steuerzahlungen bei Ihrem Finanzamt.

Die hessischen Finanzämter prüfen Stundungen zügig.

3. Kreditverbindlichkeiten bei Ihrer Bank.

Wenn Sie als Unternehmen (langfristige) Kreditverbindlichkeiten haben:
Sprechen Sie mit Ihrer Hausbank über die Möglichkeiten einer Tilgungsaussetzung für den Zeitraum der Krise.

Überprüfen Sie in diesem Zusammenhang, ob die Zinskonditionen noch den aktuellen Marktgegebenheiten angemessen sind und sprechen Sie mit der Hausbank über die Möglichkeiten einer Umschuldung.

4. Bürgschaften.

4a) Bürgschaften bis 1,25 Millionen Euro

Mit einer Bürgschaftsquote von bis zu 80 Prozent bietet die Bürgschaftsbank Hessen in Zusammenarbeit mit dem Land Hessen Bürgschaften bis 1,25 Millionen an.

4b) Express-Bürgschaften für Kredite bis zu 300.000 Euro

Mit einer Bürgschaftsquote von 60 Prozent werden die sogenannten Express-Bürgschaften für Kredite bis zu 300.000 Euro besichert. Diese können besonders schnell erteilt werden, wenn alle Kriterien erfüllt sind.

Infos zur Antragstellung und den Konditionen.

4c) Landesbürgschaften in der Regel über 1,25 Millionen Euro

Speziell für den Mittelstand vergibt das Land Hessen Landesbürgschaften, um in Kooperation mit der Hausbank sowohl die Finanzierung von Investitionen als auch die finanzielle Überbrückung von Liquiditätsengpässen abzusichern.

Informationen zu den Konditionen für Landesbürgschaften erhalten Sie auf der Website der WIBank.

5. Förderprogramme.

5a) Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern und 50 Millionen Euro Umsatz können über das Förderprogramm Gründungs- und Wachstumsfinanzierung Hessen (GuW ) Betriebsmittelkredite bis 1 Million Euro erhalten.

5b) Über das Förderprogramm Kapital für Kleinunternehmen (KfK) der
25 Mitarbeitern und 5 Millionen Euro Jahresumsatz Darlehen zwischen 25.000 und 150.000 Euro erhalten, die von der Hausbank um mindestens 50 Prozent aufgestockt werden. Für dieses Förderdarlehen sind keine banküblichen Sicherheiten notwendig.

d) Weitere Informationen und Internet-Links
Haben Sie allgemeine Fragen zu COVID-19 oder sind bei Mitarbeitenden Symptome aufgetreten, wenden Sie sich bitte an:

Gefahrenabwehr- und Gesundheitszentrum Kreis Offenbach

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Handwerkskammer Rhein-Main

IHK-Offenbach

Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WI-Bank)

Bürgschaftsbank Hessen

Ihr Team der Wirtschaftsförderung der Stadt Rodgau

Stadt Rodgau
Hintergasse 15
Fax 06106 / 693-2000
Internet: www.rodgau.de

Gewerbeverein Rodgau e.V.

Direkt = www.corona.gv-rodgau.de

Azubi: Kaufmann/-frau für Büromanagement für 2020

für 2020 - TOOM Baumarkt GmbH

für 2020 - Eckert & Stück GmbH

Mit über 200 Mitgliedern sind wir der größte Rodgauer Gewerbeverein!