Produktpräsentation 2015: Bienenkäste für Menschen mit Handicap

17.01.2015 - Produktpräsentation: Bienenkäste für Menschen mit Handicap

Barrierefrei imkern "Made in Hessen" - Bienenkästen-Bausätze aus Rodgau

Am Samstag, den 17. Januar 2015 präsentierte der Rodgauer Imker und Entwickler Heribert E. Schwab in Rodgau-Weiskirchen seinen neuen innovativen Bienenkasten „Lagerbeutemodern“ - eine Neuheit für Imker mit Handicap. Das Konzept sieht vor, die Wabenrähmchen statt in Kisten (Zargen) vertikal übereinander zu stapeln, nun horizontal in der Lagerbeute angeordnet.
Die Besonderheit daran ist eine Rücken schonende Alternative für Imker und ein Angebot für Menschen, die Interesse am Imkern haben, aber körperlich eingeschränkt sind – es ist sogar ein Imkern im Sitzen möglich. Denn die Neuentwicklung erlaubt das Arbeiten auf einer Ebene - ohne stapeln und stemmen. Diese modifizierten Bienenkästen können den individuellen Bedürfnissen angepasst und auf die jeweils passende Höhe aufgebaut werden.
Die gängige Bienenbehausung besteht - im Unterschied zur Rodgauer „Lagerbeutemodern“ - in der Regel aus mehreren Kästen, die aufeinander gestellt werden. Zur Kontrolle und notwendigen Maßnahmen am Bienenvolk, müssen die schweren Kisten einzeln herunter gehoben und auch wieder aufeinander gesetzt werden. Das hindert Menschen mit Handicap am Einstieg und führt bei manchen Imkern zu einem frühzeitigen Ausstieg aus der Imkerei.
Das durchdachte Konzept der Lagerbeutemodern erlaubt professionelles Imkern mit Standard-Rähmchen. So kann der gewonnene Honig wie bisher geschleudert werden. Bei guter Tracht kann zudem sehr flexibel auf den hinteren Bereich eine Erweiterung aufgesetzt werden.
In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Bienenkastentypen mit etwa 32 verschiedene Rähmchengrößen, davon 12 handelsübliche, wovon wiederrum 9 bei Heribert E. Schwab im Produktsortiment vorkommen. Das ergibt fast 800 Einzelteile, die nach Kundenwunsch zusammengestellt und verschickt werden. In Spitzenzeiten verarbeitet die Firma pro Woche etwa 1.500m² Holz.
Nach eigenen Worten ist Heribert E. Schwab der führende Produzent von Bienenkästen-Bausätzen in Europa und vertreibt viele 1000 Stück im Jahr. Die komplette Produktion von der Verarbeitung der Bretter aus dem Stamm zu Leisten, über den Zuschnitt bis zum Ablängen der einzelnen Bauteile und Zubehörteile, befindet sich in der großen Werkstatt in Rodgau-Weiskirchen: alles MADE IN HESSEN.
Weiter Infos: www.bienen-beute.de.