Der Rodgauer Adventsmarkt

adventsmarkt-2019-anmelden-v1

27.11.2019 - Rodgauer Adventsmarkt läutet die Vorweihnachtszeit ein
-> FÄLLT 2020 AUS!!!

Beim 7. „Rodgauer Adventsmarkt“ rund um die Kirche St. Nikolaus und das Rathaus in Jügesheim finden alle, die die Adventszeit stressfrei beginnen möchten, den passenden Auftakt. 2. Schlittenrenn-Wettkampf am Sonntag - Info am Seitenende!

Der diesjährige Adventsmarkt öffnet vom 27. November bis zum 1. Dezember seine Pforten.
Öffnungszeiten sind:
Mittwoch bis Freitag von 16 bis 21 Uhr
Samstag von 14 bis 22 Uhr
Sonntag von 14 bis 19 Uhr.

Beim „Rodgauer Adventsmarkt“ rund um die Kirche St. Nikolaus und das Rathaus in Jügesheim finden alle, die die Adventszeit stressfrei beginnen möchten, den passenden Auftakt.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Gewerbeverein Rodgau-Dudenhofen e.V. in Kooperation mit der Stadt Rodgau.

Mehr als 30 Marktstände bieten eine große Vielfalt an kulinarischen Spezialitäten, sowie Kunsthandwerkliches und Dekoratives an. Die Organisatoren sind dieses Jahr gerade im Hinblick auf das Angebot von Essen und Trinken bemüht, die Angebotsvielfalt möglichst breit zu halten. Erstmals ist es gelungen, einen Stand mit gebrannten Mandeln, einen echten Messerschleifer, sowie Stände mit ganz neuen Kreativideen, unter anderem Betondeko, in das Standangebot zu integrieren. Darüber hinaus freuen sich 2019 weitere neue Stände im Bereich Süßwaren sowie Teespezialitäten auf ihr Adventsmarkt-Debut. Auch das Kinderkarussell der Fa. Biebel ist wieder mit von der Partie.

Abgesehen von zahlreich gewerblich auftretenden Standbetreibern ist 2019 auch die Rodgauer Vereinswelt wieder stark vertreten, so unter anderem der JSK Rodgau, der Rotary Club, der ASC Dudenhofen und der AGV Sängerkranz. Am Samstag und Sonntag bereichern die ev. Emmaus-Gemeinde und die Sängervereinigung Jügesheim den Adventsmarkt mit ihren Angeboten. Wie in den vergangenen Jahren gibt es am Wochenende rund um das „Haus der Begegnung“ in der Vordergasse bei der Jügesheimer Kolpingfamilie und der KJG weitere Anlaufpunkte für die Besucher. Als weiterer Besuchermagnet fungiert am Sonntag das „Sternensingermobil“ vor der Kirche St. Nikolaus.

Begleitet wird das Marktgeschehen durch ein abwechslungsreiches informatives, musikalisches und künstlerisches Rahmenprogramm auf der „GvD-Eventfläche“, das in altbewährter Manier von Moderator „Juan“ präsentiert wird.

Speziell am Sonntag, den 01.12.2019, wird unter der Regie des Gewerbevereins Rodgau-Dudenhofen e.V. das 2. Schlittenrenn-Wettkampf in der Hintergasse stattfinden, für das sich noch weitere Teams unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden können.

adventsmarkt-schlittenrennen-2019-veranstaltung-650px

Im Rahmen des „Rodgauer Adventsmarktes“ findet in diesem Jahr wieder eine „Wunschbaumaktion“ statt. Sich etwas wünschen dürfen alle Kinder im Alter von 3 - 12 Jahren maximal bis zu einem Wert von 20 €, Wünsche erfüllen darf jeder… Die Aktion wird vom Kinderschutzbund Rodgau e.V. unterstützt. Dessen Vorsitzende Sybille Stallmann-Beseler hat die Patenschaft für das Projekt übernommen. Beim Abschlussglühwein am 02.12.2019 (1. Advent) um 17 Uhr werden die ersten Geschenke in Begleitung des Kinderschutzbundes an die Kinder verteilt. Ist ein Kind nicht anwesend oder trifft das Geschenk erst nach dem Adventsmarkt bei der Stadt ein, werden die Eltern im Nachgang von der Agentur für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing benachrichtigt.

Mehr Informationen unter www.rodgau.de sowie laufend auf Facebook unter www.facebook.com/rodgaueradventsmarkt und www.facebook.com/gvrodgau.

Mittwoch, 27. November bis Sonntag, 01. Dezember

Viele tolle Aktionen und Angebote zur Vorweihnachtszeit im Rodgauer Einzelhandel.
Verlängerte Öffnungszeiten in teilnehmenden Geschäften

Sonntag, 01. Dezember, 14.00 – 21.00 Uhr

15 Uhr + 17 Uhr -> Schlittenrenn-Wettkampf in der Hintergasse! 16 Uhr Siegereherung...
„Energietag unter dem Sternenlicht des Rodgauer Adventsmarktes“ im Foyer des Stadtverordnetensaals mit vielen Tipps und Beratungskompetenz zu Energie sparendem Wohnen und Bauen

Samstag, 30., bis Sonntag, 01. Dezember

jeweils zu den Öffnungszeiten des Adventsmarkts
Modellbahnausstellung des Fördervereins der KITA „Schlotterstein“ im Foyer des Stadtverordnetensaals

Samstag, 30., bis Sonntag, 01. Dezember

Adventsbasar der Kolpingsfamilie Jügesheim im „Haus der Begegnung“ in der Vordergasse

Sonntag, 01. Dezember, 14.00 – 18.00 Uhr

Museum des Heimatvereins Jügesheim e.V. in der Vordergasse geöffnet

Alle Tage:

• Wunschbaumaktion auf der GvD-Eventfläche auf dem Rathausplatz:

Alle Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr dürfen sich etwas im Warenwert von maximal 20 € wünschen, den Wunsch auf eine der bereit gelegten Wunschbaumkarten schreiben und die Karte an den Wunschbaum auf der „GvD-Eventfläche“ am Rathaus hängen. Beim Abschlussglühwein am 02.12.18 (1. Advent) um 17 Uhr werden die ersten Geschenke in Begleitung des Kinderschutzbundes an die Kinder verteilt.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten:

• Digitaler Programmwegweiser und digitale Sponsorenwand auf Videomonitoren und auf facebook
• Kurzauftritte von Gruppen verschiedener Vereine und Unternehmen sowie adventliche Unterhaltungsmusik
• Präsentation besonderer Angebote von Rodgauer Unternehmen

Durch das Rahmenprogramm auf der „GvD-Eventfläche“ auf dem Rathausplatz führt Sie unser Moderator „Juan“.