gvd-maibaum-2018-web

Rodgauer Maibaum aufstellen in Dudenhofen

28.04.2018

Am 28.04.2018 um 14:30 Uhr ist es wieder soweit: Das Mai-Event in Rodgau Dudenhofen auf dem Ludwig-Erhard-Platz. Mit den Bierspezialitäten von der Glaabsbräu - der älteste Brauerei Südhessens. Sowie mit herzhaften kulinarischen Spezialitäten der Metzgerei Göbel und spritzigem Apfelwein. Den musikalischen Rahmen stellt die Blasmusikkapelle des Musikvereins Dudenhofen e.V. - feiern Sie mit uns...

Der Gewerbeverein Rodgau Dudenhofen e.V. lädt nun seit 2010 jedes Jahr recht herzlich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Maibaum aufstellen auf dem Ludwig-Erhardt-Platz ein. Doch vor dem Bieranstich muss der Maibaum gestellt werden. In diesem Jahr gibt es allerdings eine Besonderheit.
7 Jahren stand der Maibaum am Ludwig-Erhardt-Platz. Dabei trotzte er jedem Wetter und streckte sich in seinem schönen Rot-Weiß markant gegen den Himmel. Schwere Sturmböen am späten Nachmittag des 06.06.2017 brachten den großen Maibaum zum Umsturz. Es mussten unglaubliche Windkräfte am Maibaum gewirkt haben, gleich an zwei Stellen ist dieser im wahrsten Sinne des Wortes geborsten. Zum Glück wurde niemand verletzt und wie durch ein Wunder entstand kein weiterer Sachschaden. Mitglieder des Gewerbevereins Rodgau Dudenhofen e.V. waren sofort vor Ort um die Verkehrssicherheit des öffentlichen Platzes wieder herzustellen.
Daher wird in diesem Jahr ein neuer Baum gestellt - noch frisch und daher ohne Bemalung. Der Baum muss erst ein Jahr trocknen, sagt Forstwirtschaftsmeister Frank Subtil, der auch den neuen Baum aus heimischen Wäldern bereitstellt. Sie sind herzlich eingeladen uns beim Aufstellen des Maibaums tatkräftig zu unterstützen. Der rund 15 m lange Maibaum wird mit reiner Muskelkraft aufgestellt. Aus Gründen der Sicherheit, wird der Baum während des Aufstellens, mit einem Kran gesichert. Unterstütz werden die teils in Zunft bzw. Tracht gekleideten Mitglieder des Gewerbevereins von der Blasmusikkapelle des Musikvereins Dudenhofen e.V. Geschmückt mit einem Kranz und bunten Bändern, sowie vielen Zunftzeichen, wird er bis Anfang November den Ludwig-Erhardt-Platz dominieren. Anschließend bietet die Metzgerei Göbel zur Stärkung herzhafte kulinarische Spezialitäten an. Neben den Seligenstädter Bierspezialitäten von der Glaabsbräu gibt es jedes Jahr spritzigen Apfelwein.

Dankes-Collage von 2014 in groß als PDF zum : Download 2014

Dankes-Collage von 2016 in klein als PDF zum : Download 2016

• Spritziger Apfelwein im Ausschank
  • Bierspezialitäten der Glaabsbräu aus Seligenstadt
  • Herzhafte kulinarische Spezialitäten der Metzgerei Göbel
  • Unterhaltung mit der Blasmusikkapelle des Musikvereins Dudenhofen e.V.

Lassen Sie sich dieses, in Rodgau einmalige Event, nicht entgehen.

• Datum: 28.04.2018
  • Treffpunkt: Ludwig-Erhardt-Platz, Rodgau-Dudenhofen
  • Uhrzeit: Beginnt ab 14:30 auf dem Ludwig-Erhardt-Platz
  • Mitbringen: Wettergerechte Bekleidung, gute Laune, viel Hunger und Durst :-)
  • Kosten: Eintrittfrei

Auf Ihren Besuch freut sich der Gewerbeverein Rodgau Dudenhofen e.V.

Wir danken allen Sponsoren und Maibaum-Paten für Ihre Unterstützung

-------------------

2017: Starker Wind haut den Maibaum um! Lesen Sie hierzu die News vom 07. Juni.2017

2016: Maibaum mit Storchennest besetzt! Lesen Sie hierzu zu News vom 01. April 2016