gvr-rodgauer-herbstmarkt-2022-web

Rodgauer Herbstmarkt

Rodgauer Herbstmarkt à la Sauerkraut und Ebbelwoi

Das zweitägige Herbstfest und die hessische Krautschneide-Meisterschaft in Rodgau Dudenhofen!

Der "Rodgauer Herbstmarkt à la Sauerkraut und Ebbelwoi" mit der "2. Hessischen Krautschneidemeisterschaft" zu dem der Gewerbeverein Rodgau e.V. wieder einläd.

Highlight am Samstag ist wieder das beliebte „Kraut einmachen".

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist am Sonntag der Frühschoppen und die „2. Hessische Krautschneidemeisterschaft“.

Markteröffnung ist am Samstag um 11 Uhr. Traditionell steht am Samstagnachmittag das Krautstampfen und -einmachen im Vordergrund. Alle können mitmachen und dazu auch ihre eigenen Einmachgläser mitbringen. Über 450 Kilo geschnittenes Kraut stellt der Verein in Speisekübeln bereit, dessen Mitglieder beim Einstampfen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Herr Schüßler vermischte das Ganze mit Salz, Wachholderbeeren und Loorberblättern. Dann hieß es für die Besucher: stampfen, stampfen, stampfen. Bezahlt wird nach Gewicht des eingemachten Krauts. Auch das Schaukeltern von frisch gepflückten Äpfeln aus der Region mittels einer traditionellen Presse steht wieder auf dem Programm.
Für das leibliche Wohl bieten viele Marktstände an beiden Tagen kulinarische Spezialitäten aus den Bereichen Wein, Sekt, Schnaps, Imkereiprodukte, Wild- und Fischspezialitäten, Käse u.v.m. Auch die Bierspezialitäten der Brauerei Glaabsbräu sowie Apfelwein aus der Region sind mit dabei.
Daneben präsentieren einige Stände ein herbstliches Sortiment aus den Bereichen Kunst und Kunsthandwerk, Dekoartikel, Schmuck, Pflanzen, aber auch Dienstleistungen werden vorgestellt. Vielleicht auch wieder 2022 = In ihrem liebevoll dekorierten Zelt, haben Stefanie und Volker Kühnle, vom Hofladen Kühnle, für die Kinder der Marktbesucher das Kürbisse bemalen angeboten und wie die Jahre zuvor würde dies von vielen Kindern dankbar genutzt. Blaue Plastikmüllsäcke zum Überziehen schützten vor unliebsamen Farbflecken auf der Kleidung. Herzlichen Dank hierfür.

Infos und Gewinner der Krautschneide-Meisterschaft unter www.krautmeisterschaft.gv-rodgau.de

Samstag 01. Oktober 2022

11:00-18:00 Uhr    Sauerkraut einmachen mit dem Team vom Gewerbeverein Rodgau e.V.
13:00-18:00 Uhr    Rodgauer Herbstmarkttreiben mit Ständen aus den Bereichen Kulinarik, Kunst & Kunstgewerbe, Workshops und Präsentationen...
16:00-21:00 Uhr    LIVE-Musik und mit DJ (Eintritt frei!)...

Sonntag 02. Oktober 2022

11:00-13:00 Uhr    Musikalisch Frühschoppen mit DJ
11:00-18:00 Uhr    Rodgauer Herbstmarkttreiben mit vielen Ständen aus den Bereichen Kulinarik, Kunst & Kunstgewerbe
13:15 Uhr    Preisverleihung und Preisübergabe an die Gewinner des Foto-Wettbewerb „Rodgau Shots 2022“ inkl. Fotoausstellung (www.fotowettbewerb.gv-rodgau.de)
14:00-16:00 Uhr    2. Hessische Krautschneide-Meisterschaft
16:00 Uhr    Siegerehrung der Krautschneidemeister 2022 - Frauen und Männer (Übergabe des Wanderpokals)
17:00 Uhr    Ende der Veranstaltung

Plakate hängen zeithnah in den Geschäften der Mitgliedsunternehmen des Gewerbevereins Rodgau e.V. aus.

Teilnehmerliste Herbstmarkt 2019 (2022 folgt):

Fotos vom "Sauerkraut- und Ebbelwoi-Fest 2017"

Update: 05.10.2017