Fehler
  • [sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.



13.07.2014 - Rodgauer Sommer Sonntag

Mit Veranstaltungen in Rodgau - Dudenhofen, Nieder-Roden, Jügesheim und Weiskirchen.

2014-logo-rodgauer-sommersontag-300x200

Die Stadt Rodgau und die Gewerbevereine richteten am 13. Juli 2014 gemeinsam ein stadtweites Fest aus. Die Besucher konnten mit Shuttlebussen von Stadtteil zu Stadtteil fahren. Auch viele Geschäfte waren geöffnet.

Um 20:00 - 23:00 wurde das Finales der Fußballweltmeisterschaft 2014 in der SELGROS-Arena auf großer Leinwand am Ludwig-Erhard-Platz in Rodgau-Dudenhofen gezeigt und trotz des vielen Regens war die Stimmung ausgelassen!!!

 

Copyright Foto
© Berthold Schüssler
© www.joergmeiss.de

 

Infos:
Gewerbeverein Dudenhofen e.V.
Tel.: 06106 - 21446
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

11. + 12.07.2015
30 Jahre GVD Jubiläums-Beachparty
+ Rodgauer Sommer Sonntag

Der Gewerbeverein Rodgau Dudenhofen e.V.
feiert mit einer wahnsinns Beachparty sein Jubiläum!!!
Rodgau Sommer Sonntag - der Name war Progamm am Beach in Dudenhofen...

2015 30 Jahre Gewerbeverein Rodgau Dudenhofen e.V.

Rodgau Sommer Sonntag 2015

Das hat Dudenhofen und Rodgau so noch nicht gesehen, Sand & Palmen am Ludwig-Erhard-Platz.... wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern und vor allem bei allen Helfern die dieses Mega-Event überhaupt erst möglich gemacht haben!!!

Jährlich organisiert der Gewerbeverein Dudenhofen - der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen offiziell feiert - am Ludwig-Erhard-Platz im Stadtteil Dudenhofen den Rodgauer Sommersonntag.

Aufgrund des 30-jährigen Jubiläums startete der Stadtteil Dudenhofen bereits am Samstag, den 11. Juli 2015 mit seiner offiziellen Geburtstagsfeier in den Rodgauer Sommersonntag am 12. Juli 2015. Es lockt die Beach-Lounge mit Cocktailbar, dass unterhaltsamen Rahmenprogramm inkl. Showbühne, Livebands, Spaß für Kid´s und der verkaufsoffenen Sonntag..., der Ludwig-Erhard-Platz wurde an diesem Wochenende zu einer attraktiven Schau- und Partymeile! Bei bestem Sommerwetter und mit ausgelassener Beach-Stimmung wurde eine super Party gefeiert und an zahlreichen Ausstellungsständen fand sich reichlich Gelegenheit zu informativen Gesprächen...

154 Fotos - letztes Update: 29.07.2015  :-)                

Copyright Foto
© www.joergmeiss.de | Rhein-Main-Mediendeisgn.de

 

Copyright Foto
© www.joergmeiss.de | Rhein-Main-Mediendeisgn.de

 

Copyright Foto
© Thomas Lerch

 

Copyright Foto
© Sylvia Schüßler

 

Infos:
Gewerbeverein Rodgau Dudenhofen e.V.
Tel.: 06106 - 21446
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

6. Sauerkraut- und Eppelwoi-Fest 2013

28.09.2013 - Das 6. Sauerkraut- und Eppelwoi-Fest in Rodgau-Dudenhofen.

Aus dem kleinen Sauerkraut- und Eppelwoi-Fest ist ein schöner Bauernmarkt geworden!

 

 
 
 
 

Im Namen des Vorstandes und des ganzen Vereins bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Besuchern und Ausstellern zum erfolgreichen gelingen unseres Festes. Ein aufrichtiger Dank geht an all die fleißigen Hände die uns hierbei so tatkräftig vor- und hinten den Kulissen unterstützt haben und ein besonderer Dank an unseren Bürgermeister Jürgen Hoffmann und Herrn Schanze von der Wirtschaftsförderung Rodgau für die tatkräftige Unterstützung beim "Sauerkrautmache".

 Berthold Schüßler, Vorsitzender Gewerbeverein Dudenhofen e.V.

Am 28.September 2013 war es wieder soweit: Der Gewerbeverein Dudenhofen e.V. lud zum "Sauerkrautmache" auf das Sauerkraut- und Eppelwoi-Fest ein!

Verarbeitet wurden 600 Kg vorgeschnittenes Kraut und 100 Kg Kraut in ganzen Köpfen von der Firma Ewald in Großumstadt – das ist neuer Rekord – 100 kg mehr wie letztes Jahr!! Gekeltert wurden insgesamt 700 kg Äpfel!!! Auch mit den 17 Ausstellern wurde ein neuer Rekord aufgestellt!

Neben den bereits bekannten Attraktionen, wie das legendäre "Sauerkrautmache" und das händische Apfelkeltern mit einem großen alten Apfelmuser und einer Obstpresse, gab es eine Open-Air-Ausstellung mit Gartenpflanzen der Firma Haufler, Gartenwerkzeugen der Firma Weber Maschinenhandel sowie Stände vom SBS Autoservice, Firma SmartCamp, Hofladen Keller aus Hainhausen, Imker Schwab, Energetix Magnetschmuck und vom Waldkindergarten "Die Wühlmäuse" aus Nieder-Roden. Auf dem Ludwig-Erhardplatz präsentierten die Autohäuser Murmann, Reichardt und Römhild, die neusten Trend im Fahrzeugmarkt. Die Firma Rhein-Main-Mediendesign J. Meiß präsentierte eine Fotoausstellung über Rodgauer Streuobstwiesen und verschenkte eine eigenproduzierte Postkarten aus Dudenhofen. Eine Hüpfburg sponsored by der Firma Eventwerk Rodgau sowie Kinderschminken sponsored by bei der Firma Schüßler & Prößer rundeten das Angebot ab. Ab 15:00 spielte wieder das bewährte "Sunflower Duo" beschwingtes aus Schlager und Pop.

Für herzhafte Speisen sorgte die Metzgerei Siegler und die Bäckerei Schäfer sponsorte Kaffee und Kuchen. Im Ausschank vom Gewerbeverein Dudenhofen e.V. gab es Dudenhöwer Eppelwoi und Bierspezialitäten der Brauerei Glaab von Getränke-Heimdienst Kämmerer. Erstmals im Angebot – konservierter Apfelsaft aus eigenen Äpfeln – Hergestellt von der mobilen Kelterei Wissel aus dem Spessart.

Aussteller:

 

Fotos vom "6. Sauerkraut- und Eppelwoi-Fest 2013"

 

Copyright Foto
© www.joergmeiss.de | Rhein-Main-Mediendeisgn.de

 

8. Rodgauer Herbstmarkt
à la Sauerkraut und Eppelwoi 2015

03. + 04.10.2015 - Das Herbstfest mit Oktoberfeststimmung und der Krautmeisterschaft

 
 
 
 

Im Namen des Vorstandes und des ganzen Vereins bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Besuchern und Ausstellern zum erfolgreichen gelingen unseres Festes. Ein aufrichtiger Dank geht an all die fleißigen Hände die uns hierbei so tatkräftig vor- und hinten den Kulissen unterstützt haben und ein besonderer Dank an Herrn Schanze von der Wirtschaftsförderung Rodgau und die Stadtwerke Rodgau für die tatkräftige Unterstützung.

Berthold Schüßler, Vorsitzender Gewerbeverein Rodgau Dudenhofen e.V.

Es war der 8. "Dudenhöfer Herbstmarkt" und der 2. "Rodgauer Herbstmarkt à la Sauerkraut und Eppelwoi"  mit der 2. "Rodgauer Krautschneidemeisterschaft" zu der der Gewerbeverein Rodgauer Dudenhofen e.V. wieder einladen durfte.

Darüber hinaus präsentieren etwa 30 weitere Marktstände an beiden Tagen kulinarische Spezialitäten aus den Bereichen Wein, Sekt, Schnaps, Imkereiprodukte, Wildspezialitäten, Käse u.v.m. Daneben bieten auch einige Stände ein herbstliches Sortiment aus den Bereichen Kunst und Kunsthandwerk, Dekoartikel, Schmuck, Pflanzen, aber auch Dienstleistungen.

 

Gewinner und Ergebniss der 2. Rodgauer Krautschneidemeisterschaft

  1. 1. Platz = Giesemer Maibaumdiebe
  2. 2. Platz = Sängervereinigung Jügesheim
  3. 3. Platz = Wirtschaftsförderung Stadt Rodgau

( Die GVD Oldstars gaben ihren 2. Preis und Platz an den Nächstplatzierten ab! )

  1. 1. Giesemer Maibaumdiebe = 42,08 kg = Thomas Lärch, Alexander Roßkopf, Dietmar Wilhelm
  2. 2. GVD Oldstars = 39,82 kg = Martin Born, Marko Eckel, Jürgen Resch
  3. 3. Sängervereinigung Jügesheim = 27,34 kg = Michael Otto, Karsten Jansen, Harald Mahr
  4. 4. Wirtschaftsförderung Stadt Rodgau = 24,12 kg = Bernhard Schanze, Michael Schüßler, Petra Kloss*
  5. 5. Wilhemgasse-Team = 22,06 kg = Marvin Pelikan, Lukas Schulz, Philipp Winterlin
  6. 6. Germania Dudenhofen (Titelverteidiger) = 21,60 kg = Waldemar Billes, Rolf Jäger, Rudolf Nenner
  7. 7. Frauenpower Musikverein Dudenhofen = 20,00 kg = ...
  8. 8. Dudehöfer Bube = 15,80 kg = Jerremy Shaw, Niko Wrigth, Mark Vollberg

    * Stadtwerke Rodgau

 

Teilnehmerliste:

 

Fotos vom "8. Sauerkraut- und Eppelwoi-Fest 2015"

Es folgen im Laufe der Woche nun jeden Tag neue Fotos!
Schau Sie bald wieder vorbei... [Update: 09.10.2015]

Copyright Foto
© www.joergmeiss.de | Rhein-Main-Mediendesign.de

Apfelernte für das Sauerkraut und Eppelwoi-Fest

Der GVD-Vorstand bei der Apfelernte für das Fest am 28.09.2013

[ ... ]


Weitere Infos:

Gewerbeverein Dudenhofen e.V.
Tel.: 06106 - 21446
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright Fotos
© Berthold Schüssler

Autoshow NiRo 2010 - Rückblick

Hier finden Sie einige Impressionen der letzten Autoshow aus dem Jahre 2010.

Copyright Fotos
© Jörg Meiß | Fotografie

GVD baut Nistkästen mit Freiherr-vom-Stein-Schule

Gewerbeverein Dudenhofen baut Nistkästen mit der Freiherr-vom-Stein-Schule

Am 05. März 2013 wurde die Nistkastenaktion mit der Freiherr-vom-Stein-Schule in Dudenhofen (www.fvss-rodgau.de) wie geplant durchgeführt. Fachkundige Unterstützung erhilft der Gewerbeverein Dudenhofem vom NABU und Wanderclub Edelweiss Dudenhofen. Die Vogelhäuschen (Nisthilfen) wurden von den Kindern in der Schule unter Leitung von Schreinermeister Martin Born und Vorsitzendem Berthold Schüssler zusammengebaut und dann im Wald um die Gänsbrüh aufgehängt. Die Klassenlehrerin Frau Roozen möchte in den kommenden Jahren, die Nistkästen mit Ihren Klassen betreuen. [Quelle Text: Offenbach Post 19.04.2013]

Copyright Fotos
© Berthold Schüßler

GVD hängt Nistkästen mit Freiherr-vom-Stein-Schule auf

Gewerbeverein Dudenhofen hängt Nistkästen mit der Freiherr-vom-Stein-Schule auf

Die Klasse 4b der Freiherr-vom-Stein Schule mit Frau Roozen hatte das Glück an einer Bauaktion für Nistkästen teilnehmen zu dürfen.
Zuerst wurde gemeinsam geklärt, warum Vögel überhaupt Nistkästen benötigen.
Für die Vögel herrscht in den kälteren Monaten des Jahres Wohnunsnot, da viele Wälder, Hecken und  Nischen für die Vogelwelt nicht mehr zur Verfügung stehen. Viele Vogelarten sind durch den Menschen aber auch durch andere Tiere gefährdet und benötigen einen Unterschlupf, wie z.B. selbstgebaute Nistkästen.
Das Eingangsloch darf nur eine bestimmte Größe haben, damit andere größere Raubvögel z.B. Meisen nicht bedrohen und in das Haus eindringen können. Aus diesem Grunde gibt es ebenfalls keine Stange vor dem Eingangsloch, damit keine anderen Vögel vor der Öffnung den Jungvögeln auflauern können.
Als erstes konnten die Schüler mit Hammer, Nägeln und Akkuschraubern ihren eigenen Nistkasten bauen. Genau aufeinander gebaut und mit gegenseitiger Hilfe wurden die Teile zusammengebohrt und dann mit einem wetterbeständigen Dach versehen. Herr Born von der ortsansässigen Schreinerei sowie Herr Schüssler vom Gewerbeverein demonstrierten den Aufbau eines Nistkastens und gaben bei Bedarf geduldig  Tipps und Hilfestellungen.
 Jeder Nistkasten bekam zum Abschluss noch eine Hausnummer sowie einen Namen, damit eine jährliche Reinigung und Dokumentation möglich ist.
Anschließend kam Herr Pulway von dem NABU und brachte mit uns fachmännisch  die Nistkästen auf dem Schulhof an die Bäume in 1,5 bis 3m Höhe.
Dadurch lernten die Schüler, dass die Nistkästen mit der Öffnung in südöstlicher Richtung sowie in ausreichendem Abstand zu anderen Nistkästen  aufgehängt werden sollten.
Zusätzlich werden einige Nistkästen bei Schülern der Klasse ein Zuhause im Garten finden und im benachbarten Wald an der Gänsbrüh.
Ermöglicht wurde dies durch den Gewerbeverein Dudenhofens (GVD), die Schreinerei Born sowie bei Herrn Pulwey (NABU-Gruppe Rodgau e.V.), bei welchen sich die Klasse 4b und Frau Roozen ganz herzlich für die schöne Aktion bedanken. [Quelle Text: Offenbach Post 22.04.2013]

 

Copyright Fotos
© Berthold Schüßler

Kochen mit Wildkräutern Mai 2013

Fit in den Frühling mit Wildkräutern!

Am Samstag, den 18. Mai, veranstaltete der Gewerbeverein Dudenhofen e.V. wieder den beliebten Workshop "Kochen mit Wildkräutern". Hierzu hatte der Gewerbeverein die Kräuterpädagogin Morgane Bannöhr bestellt, welche bereits in den vergangenen Jahren einige Kurse für den GVD sehr erfolgreich geleitet hat. Zu Beginn des Workshops führte Frau Bannöhr die 12 Teilnehmer durch die Wiesen und gab Informationen zu den benötigten Kräutern. Die Teilnehmer sammelten im Anschluss diese wildwachsenden Kräuter und Gemüsepflanzen und kochen daraus ein vorzüglich schmeckendes 3-Gänge Menü im Vereinsheim des Wanderclub Edelweiss Dudenhofen.
Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert und wünschten sich eine baldige Neuauflage des überaus lehrreichen Workshops. Gelobt wurde auch die Bemühungen des  GVD und Wanderclubs, allen voran Vorsitzender Berthold Schüßler, welche diese Veranstaltung erst ermöglichten.

Am Ende der Veranstaltung gab Vorsitzender Berthold Schüßler noch einige Hinweis auf weitere Veranstaltungen des GVD:
  - Wandervorschlag für "Daheimgebliebene" im August 2013
  - "Sauerkraut und Eppelwoi-Event" am 28.September 2013
Außerdem versprach er, einen Termin  für den Workshop "Wildfrüchte im Herbst" ins Auge zu fassen. Zitat Herr Schüssler: "Wenn es eine Möglichkeit gibt und wir eine Referentin finden, werden wir auch den Workshop anbieten" - Voranmeldungen können Sie schon jetzt an den Gewerbeverein Dudenhofen abgeben. Nutzen Sie hierzu die folgenden Kontaktdaten.

Weitere Infos finden Sie zur gegebenen Zeit auf unserer Webseite unter den News oder unter

Gewerbeverein Dudenhofen e.V.
Tel.: 06106 - 21446
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fotos vom "Kochen mit Wildkräutern"

Copyright Fotos
© Berthold Schüssler

 

Einen Kochkurs "der anderen Art"

erlebten 12 Teilnehmer am 18.5.13 in Dudenhofen bei einer Veranstaltung des Gewerbevereins Dudenhofen und des Wanderclubs Edelweiß. Kräuterpädagogin Morgane Bannöhr ließ die Teilnehmer einen großen Teil des Menüs erst mal in zwei Stunden auf der Wiese sammeln. Nachdem alle Kräuter wie z.B. Brennnesseln, Wiesenbärenklau und Fichtenspitzen gesammelt und sortiert waren, wurden aus ihnen einfach nachzukochende Gerichte zubereitet. Der Hintergrund ist einfach das, was wir gemeinhin als "Unkräuter" bezeichnen, als wertvolle Pflanze zu erkennen und in den alltäglichen Speiseplan mit einbauen zu können. Das Menü bestand aus einer kalten Gemüsesuppe mit Wildkräutern mit Knoblauchsrauken-Fladen und einer Wildkräuter-Guacamole, der Hauptgang aus Kartoffel-Bratlingen mit Schafgarbe und Wiesenbärenklau, Brennnesselspinat und Bohnenmus mit Beifuß. Das Highlight war das Dessert: Waldmeister-Kokosmilch-Reis mit Fichtenspitzen-Konfekt. Dazu gab es eine selbstgemachte Kräuter-Limonade mit Giersch, Gundermann, Waldmeister und Orangenminze. Die Teilnehmer waren begeistert.

Morgane Bannöhr | www.die-wildkräuter-drey.de

Kräuterwanderung 2010 - Rückblick

Hier finden Sie einige Impressionen der Kräuterwanderung aus dem Jahre 2010:

Copyright Fotos
© xxx

Werden Sie Mitglied!

Der Gewerbeverein Rodgau e.V. versteht sich als Interessenvertretung seiner Mitglieder. Diese stammen aus dem gesamten Rodgauer Stadtgebiet und bilden einen Querschnitt aus allen Geschäfts- und Wirtschaftszweigen!
Er steht allen Interessenten aus Rodgau offen, bei uns Mitglied zu werden!
Mit fast 200 Mitgliedern sind wir der größte Rodgauer Gewerbeverein!

Kontakt

Gewerbeverein Rodgau e.V.
Dr.-Weinholz-Straße 16
63110 Rodgau

Tel.: 06106 - 21446
Fax: 06106 - 21860

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web: www.gv-rodgau.de
Web: rodgauer-adventskalender
www.facebook.com/gvrodgau

Bitte schenkt uns ein "Gefällt mir", kommentiert und teilt unsere Beiträge...

Link: Impressum
Link: Datenschutzerklärung
Link: Datenschutz-Richtlinie
L
ink: Datenschutz Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok