Kochen mit Wildkräutern Mai 2013

Fit in den Frühling mit Wildkräutern!

Am Samstag, den 18. Mai, veranstaltete der Gewerbeverein Dudenhofen e.V. wieder den beliebten Workshop "Kochen mit Wildkräutern". Hierzu hatte der Gewerbeverein die Kräuterpädagogin Morgane Bannöhr bestellt, welche bereits in den vergangenen Jahren einige Kurse für den GVD sehr erfolgreich geleitet hat. Zu Beginn des Workshops führte Frau Bannöhr die 12 Teilnehmer durch die Wiesen und gab Informationen zu den benötigten Kräutern. Die Teilnehmer sammelten im Anschluss diese wildwachsenden Kräuter und Gemüsepflanzen und kochen daraus ein vorzüglich schmeckendes 3-Gänge Menü im Vereinsheim des Wanderclub Edelweiss Dudenhofen.
Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert und wünschten sich eine baldige Neuauflage des überaus lehrreichen Workshops. Gelobt wurde auch die Bemühungen des  GVD und Wanderclubs, allen voran Vorsitzender Berthold Schüßler, welche diese Veranstaltung erst ermöglichten.

Am Ende der Veranstaltung gab Vorsitzender Berthold Schüßler noch einige Hinweis auf weitere Veranstaltungen des GVD:
  - Wandervorschlag für "Daheimgebliebene" im August 2013
  - "Sauerkraut und Eppelwoi-Event" am 28.September 2013
Außerdem versprach er, einen Termin  für den Workshop "Wildfrüchte im Herbst" ins Auge zu fassen. Zitat Herr Schüssler: "Wenn es eine Möglichkeit gibt und wir eine Referentin finden, werden wir auch den Workshop anbieten" - Voranmeldungen können Sie schon jetzt an den Gewerbeverein Dudenhofen abgeben. Nutzen Sie hierzu die folgenden Kontaktdaten.

Weitere Infos finden Sie zur gegebenen Zeit auf unserer Webseite unter den News oder unter

Gewerbeverein Dudenhofen e.V.
Tel.: 06106 - 21446
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fotos vom "Kochen mit Wildkräutern"

Copyright Fotos
© Berthold Schüssler

 

Einen Kochkurs "der anderen Art"

erlebten 12 Teilnehmer am 18.5.13 in Dudenhofen bei einer Veranstaltung des Gewerbevereins Dudenhofen und des Wanderclubs Edelweiß. Kräuterpädagogin Morgane Bannöhr ließ die Teilnehmer einen großen Teil des Menüs erst mal in zwei Stunden auf der Wiese sammeln. Nachdem alle Kräuter wie z.B. Brennnesseln, Wiesenbärenklau und Fichtenspitzen gesammelt und sortiert waren, wurden aus ihnen einfach nachzukochende Gerichte zubereitet. Der Hintergrund ist einfach das, was wir gemeinhin als "Unkräuter" bezeichnen, als wertvolle Pflanze zu erkennen und in den alltäglichen Speiseplan mit einbauen zu können. Das Menü bestand aus einer kalten Gemüsesuppe mit Wildkräutern mit Knoblauchsrauken-Fladen und einer Wildkräuter-Guacamole, der Hauptgang aus Kartoffel-Bratlingen mit Schafgarbe und Wiesenbärenklau, Brennnesselspinat und Bohnenmus mit Beifuß. Das Highlight war das Dessert: Waldmeister-Kokosmilch-Reis mit Fichtenspitzen-Konfekt. Dazu gab es eine selbstgemachte Kräuter-Limonade mit Giersch, Gundermann, Waldmeister und Orangenminze. Die Teilnehmer waren begeistert.

Morgane Bannöhr | www.die-wildkräuter-drey.de

Jobangebote/Ausbildung

Job: Fleischereifachverkäufer / Fleischereifachverkäuferinnen
für sofort!
Metzgerei Stefan Siegler


Job: Steuerfachangestellte(n) bzw. Steuerfachwirt(in)
für sofort!
CW Steuerberatung


Azubi: Kaufmann/-frau für Büromanagement für 2016
Baugeschäft Ivan Zadro GmbH


Azubi:
Kaufmann im Einzelhandel

für 2016 - TOOM Baumarkt GmbH


Azubi:
Mechatroniker für Kältetechnik

für 2016 - Eckert & Stück GmbH


und einige mehr: Job/Ausbildung

Werden Sie Mitglied!

Der Gewerbeverein Rodgau Dudenhofen e.V. versteht sich als Interessenvertretung seiner Mitglieder. Diese stammen aus dem gesamten Rodgauer Stadtgebiet und bilden einen Querschnitt aus allen Geschäfts- und Wirtschaftszweigen!
Er steht allen Interessenten aus Rodgau offen, bei uns Mitglied zu werden!
Mit gut 200 Mitgliedern sind wir mit Abstand der größte Rodgauer Gewerbeverein!

Kontakt

Gewerbeverein
Rodgau Dudenhofen e.V.
Dr.-Weinholz-Straße 16
63110 Rodgau

Tel.: 06106 - 21446
Fax: 06106 - 21860

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web: www.gv-rodgau.de
Web: rodgauer-adventskalender
www.facebook.com/gvrodgau

Bitte schenkt uns ein "Gefällt mir", kommentiert und teilt unsere Beiträge...

Link: Impressum
Link: Datenschutzerklärung
Link: Datenschutz-Richtlinie
L
ink: Datenschutz Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok